Jump to Navigation

Solidarische Landwirtschaft als Teil gesellschaftlicher Transformation

Datum: 
Freitag, 10 Februar, 2017 - 18:30 to Sonntag, 12 Februar, 2017 - 12:30

Schon steht das nächste Treffen vor der Tür: Wir laden Euch ganz herzlich zur nächsten Frühjahrstagung ein für Austausch, Vielfalt und Vernetzung!

Bei Fragen und Anregungen erreicht Ihr das Vorbereitungsteam unter anmeldung-at-solidarische-landwirtschaft.org

# Thematischer Hintergrund

Solidarische Landwirtschaft stärkt die Hoffnung, dass Neues wirklich gestaltbar ist, in einer Zeit, in der die alten Rezepte für viele nicht mehr funktionieren. Mit Solawi entwickeln wir ganz konkret eine Alternative zum derzeitigen global- industriellen Lebensmittelsystem. Das „Neue“ dabei kann Motivation und Herausforderung zu gleich sein.

Wir lassen uns mitunter auf sehr Ungewohntes ein, zum Beispiel Bieterrunden, Freie Entnahme der Produkte, Transparenz der Kosten, Kommunikation in der Gruppe, Pro-sumenten-Denken, faire Löhne und Arbeitsbedingungen bei gleichzeitiger einkommensunabhängiger Teilnahme usw.

Solidarische Landwirtschaft zeigt sich in vielen Ausprägungen: Was bedeutet „solidarisch Handeln“ für jedes einzelne Projekt? Wo müssen wir alte Pfade im Denken und Handeln verlassen?

Bewusst zu erkennen, dass wir mit Solawi neue Wege gehen, kann uns helfen mit Schwierigkeiten im Solawi-Alltag gelassener umzugehen und kreativ zu werden. Der Austausch mit anderen Bewegungen, Organisationen und Menschen mit Fachexpertise kann uns unterstützen und ermutigen. Dafür wollen wir auf dieser Frühjahrstagung 2017 Raum bieten. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Mit kurzen Vorträgen und Workshopangeboten bewegen wir soziale, praktische und politische Aspekte rund um Solawi. Im Rahmen der Open-Space-Methode wird es zudem viel Zeit geben für Spontanes und Eure mitgebrachten Fragen und Austauschanliegen.

 

# Programm

Freitag wird es in der Großgruppe eine Auseinandersetzung mit dem Thema Solidarität und Solidarische Ökonomie geben.

Samstag beginnen wir mit Impulsvorträgen, voraussichtlich zu den Themen Rechtsformen, Kommunikation, Aufbauende Landwirtschaft und Arbeitsbedingungen. Anschließend finden parallel Workshops und Open Spaces statt. Der Nachmittag bietet die Gelegenheit, Ideen und Projekte auf dem „Markt der Projekte“ vorzustellen

Am Samstagabend wollen wir zusammen feiern mit Musik und Tanz!

Sonntag ist Zeit für die Integration, Open Spaces und einen gemeinsamen Abschluss.

Für Solawi-NeueinsteigerInnen gibt es wieder die Möglichkeit, am Freitag vor Beginn des großen Treffens von 14.00-17.30 Uhr an einem Intensiv-Workshop zur Einführung teilzunehmen, der von Solawi-Beratern angeboten wird.

Anreise und Empfang ab 16 Uhr

Programmbeginn Freitag 18 Uhr

Ende Sonntag 13.30 Uhr

EinsteigerInnen-Workshop: Beginn Freitag 14 Uhr

Veranstaltungsort: Lebensgarten Steyerberg, Region Hannover (www.lebensgarten.de)

Das detaillierte Programm und Infos zu den Workshops werden ab Anfang Januar hier veröffentlicht!



Main menu 2

by Dr. Radut