Jump to Navigation

[Hilden] Die Strategie der krummen Gurken

Datum: 
Montag, 17 November, 2014 - 19:30

Wo? In der EEB Hilden

Wer? Kirberghof Solawi

Nachdem zuvor unterschiedliche Gruppen versucht haben, eine Solawi zu gründen, war es 2013 so weit: Die Gärtnerei Ischebeck, Mitglieder von TT-Düsseldorf und Hilden im Wandel, sowie weitere Teilnehmer gründeten die Kirberghof-Solawi. Im Herbst 2013 fand diese probeweise in kürzeren Einheiten statt. Seit Januar 2014 gibt es volles Wirtschaftsjahr, bei dem in den ersten vier Monaten aber noch Zugekauftes verteilt wurde. Seit dem 1. Mai gibt es nur noch das, was auf dem Hof so angebaut wird und gelegentlich auch noch Sachen, die auf dem Markt übriggeblieben sind und sonst vergammeln würden.

Die Teilnehmer zahlen derzeit monatlich 100 Euro und verpflichten sich, (nach Möglichkeit) 30 Stunden auf dem Feld mitzuhelfen. Im Gegenzug dafür erhalten sie das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse, sowie Gartenkräuter.

Wie es 2015 weitergeht, wird derzeit geklärt. Wer Interesse daran hat, ab 2015 einzusteigen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen um weitere Informationen zu erhalten: kontakt@hilden-im-wandel.de

 

Die Strategie der krummen Gurken

Die GartenCoop Freiburg setzt ein erfolgreiches Modell solidarischer Landwirtschaft um. Rund 260 Mitglieder teilen sich die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb in Stadtnähe und tragen gemeinsam die Kosten und Risiken der Landwirtschaft. Die gesamte Ernte – ob gut oder schlecht, krumm oder gerade – wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, Bildung, sowie mit anpacken in der Landwirtschaft sind nur einige der vielen Merkmale des Projekts.

Dieser Dokumentarfilm gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken.

Eine cine rebelde Produktion 2013, 64 Min. | Ein Film von Sylvain Darou und Luciano Ibarra

Blog | Film bestellen & downloaden | Plakat | Fotos | Spenden | Presse & Rezensionen

Thema:


Main menu 2

by Dr. Radut