Diverse Artikel und Videos über die GartenCoop findet ihr hier.
Presse

Alle Termine im Kalender.
Tom&Johanna haben gerade eine neue kleine Solawi in Freiburg St. Georgen gegründet. Auf einem 2.500 m² großen Grundstück, dem Klappergarten, bauen sie Gemüse und Kräuter nach dem Market Garden-Prinzip an, das sie um Agroforstelemente ergänzen wollen. Neben dem Obst- und Gemüsebetrieb wird perspektivisch ein Bildungsbetrieb für nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Ernährungsrat auf der Fläche entstehen.
Sie sind auch der Suche nach Mitsreiter*innen. Weitere Infos hier in PDF und online hier.
Da diese Radtour in diesem Jahr das zweite Mal auch Halt bei uns in Tunsel macht, hier ein paar Infos dazu und ein Aufruf, wer Lust hat sich dem anzuschließen.
Du hast Lust, mit jungen Menschen die in Deutschland und Frankreich leben im Sommer 2022 auf dem Fahrrad unterwegs zu sein? Du wolltest schon immer mal den Rheintal erkunden oder hast Lust dich mit nachhaltigen Projekten auseinanderzusetzen? 400 km in 10 Tagen erscheinen dir eine ganz gute Strecke? HIer erfährst du mehr.
Der Jahresbrief von ProSpecieRara veröffentlicht einen Artikel über die Gartencoop, sowie über die Zusammenarbeit bei der Rettung des Überwinterungsblumenkohl "Wainfleet". Über diese Initiative wurde ein Dokumentarfilm produziert. In diesem Jahr hat die Gartencoop eine weitere Zusammenarbeit mit Kornzept initiert, die sich im Raum Freiburg auf die ökologische Saatgutproduktion spezialisiert haben.
Letzten Sonntag hat eine Gruppe von Leuten aus landwirtschaftlichen Kontexten den Tag des Kleinbäuerlichen Widerstands nach Freiburg gebracht, genauer gesagt in den Stühlinger Park. Bei feinstem Wetter wurden leckere Gemüseburger gebraten und Limo gesüppelt, Saatgut geschätzt, sich ausgetauscht und den spannenden und bewegenden Redebeiträgen gelauscht. Für alle die es verpasst haben gibt's diesen Rückblick.
...mit lebendiger Erde das Klima retten"
https://www.arte.tv/de/videos/100300-073-A/re-boden-gut-alles-gut/
Reportage in der Reihe "Re: Reportagen aus Europa" 21. Jan 12:15 Uhr bei ARTE und danach eine Woche in der Mediathek.
Aus der Beschreibung:
Jährlich verlieren wir weltweit über 10 Millionen Hektar guten Bodens. Er wird zubetoniert, mit Chemie behandelt, achtlos bewirtschaftet. Dabei ist er buchstäblich die Grundlage des Lebens.
Gesunde Böden bieten zudem zahlreichen Arten Lebensraum. Einige haben das Potential des Bodens erkannt und machen verlorenen Boden wieder gut.....
Re: Land für alle. Keine Chance für Spekulanten
https://www.arte.tv/de/videos/090637-086-A/re-land-fuer-alle/
Mehr Land, mehr Geld: Boden ist zum Spekulationsobjekt geworden. Für viele Landwirtinnen und Landwirte ist das existenzbedrohend. Ein Bauer, der heute Land kauft, wird den Kaufpreis kaum wieder erwirtschaften können. Dieser Film zeigt, wie es auch anders gehen kann.
Bei La Via Campesina organisieren sich Kleinbauern und -bäuerinnen weltweit. In über 80 Ländern der Welt gibt es insgesamt fast 200 lokale Gruppen. Die deutsche La Via Campesina Gruppe ist übrigens die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, kurz AbL. Eine internationale Delegation der Bewegung war auf der Klimakonferenz in Glasgow dabei. So auch Paula Gioia, die aktiv bei La Via Campesina ist und über ihre Eindrücke der Klimakonferenz gesprochen hat.
Ein Film und ein Interview mit Luciano über die samenfeste Winterkohlsorte. Genauer um Wainfleet – Überwinterungsblumenkohl. Was früher normal war angepasste Sorten mit Samen der im kommenden Jahr wieder ausgesät werden kann ist heute ein kleines Problem. Also überwindbar zumindest für die Gartencoop Freiburg und Co. Hier zum Nachhören.
Weiter zum Nachrichten Archiv.
Als RSS oder auf twitter abonieren.
Spenden an die GartenCoop sind zwar nicht gemeinnützig, aber trotzdem gemein sowie nützlich und per Banküberweisung möglich.